Die Volkshochschule Südliches Waldviertel wird 20 Jahre alt

Die Volkshochschule Südliches Waldviertel wird 20 Jahre alt

Vor Kurzem lud der Obmann der Volkshochschule Südliches Waldviertel Karl Moser, zweiter Präsident zum NÖ Landtag, zu einer ganz besonderen Generalversammlung ins Gemeindehaus in Yspertal ein. Für die zwölf Mitgliedsgemeinden des Vereins war es nämlich bereits das 20. Jahr der Zusammenarbeit als Volkshochschule. Genau am 12. Juni 2002 wurde diese gegründet.

Nach dem formalen Teil der Generalversammlung und einem Rückblick auf 20 Jahre Volkshochschule wurde das Jubiläumsjahr feierlich eingeläutet. VHS-Direktorin Tanja Wesely und ihr Team haben einige Veranstaltungen geplant, darunter ein Treffen aller KursleiterInnen der vergangenen 20 Jahre. Zudem wird es ein Gewinnspiel geben und auch eine Festschrift mit dem Titel „20 Jahre VHS Südliches Waldviertel“ soll erscheinen.

Entstanden ist der Verein durch den Zusammenschluss von Gemeinden, Schulen und Vereinen des Südlichen Waldviertels. Ihr Ziel war es, die regionalen Weiterbildungsangebote zu vernetzen, zu optimieren und mit einem gemeinsamen Auftritt zu stärken. Die Bevölkerung sollte einen unkomplizierten Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen vor Ort erhalten.

Ein großes Anliegen der Volkshochschule ist es, ein bedarfsgerechtes Angebot bereitzustellen. „Es ist nicht immer einfach, die gesellschaftlichen und beruflichen Bedarfe zu erkennen. Vor allem die Corona-Pandemie hat den Kursbetrieb in den letzten zwei Jahren stark beeinträchtigt. Im Frühjahr 2022 ist nun endlich wieder frischer Wind zu spüren. Die Kurse erfreuen sich wieder einer normalen Auslastung“, ist VHS-Direktorin Tanja Wesely erleichtert.

Auch im Bereich der Projektarbeit konnte die Volkshochschule in den vergangenen 20 Jahren viele innovative Impulse setzen. Das zeigt etwa die „Lernende Region“, eine Kooperation mit der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau. Zusammen mit der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal wurden auch schon internationale Projekte entwickelt. Außerdem kooperiert die Volkshochschule mit der Klima- und Energiemodellregion Südliches Waldviertel und bietet so ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm an.

 

Bildtext: Bei der Generalversammlung anwesend waren (v. l.): Bgm. Beatrix Handl (Mühldorf), AL Alois Schauer (Ysperta). GfGR Jürgen Fellnhofer (Münichreith-Laimbach), Obmann Karl Moser, Bgm. Arnold Bauernfried (Bärnkopf), Vzbgm. Michael Weissgram (Münichreith-Laimbach), Dir. Tanja Wesely, Bgm. Veronika Schroll (Yspertal), Bgm. Rosemarie Kloimüller (St. Oswald)

Fotocredit: VHS Südliches Waldviertel