Ruhig gelegen, direkt am Waldrand und doch zentral in Maria Taferl – diese Eigenschaften machen den neuen Spielplatz für kleinere Kinder perfekt. Mit LEADER-Mittel wurde der in die Jahre gekommene Spielplatz wieder revitalisiert, neue Geräte und ein Zaun wurden angeschafft.
Wie Bürgermeister Heinrich Strondl stolz berichtet, wächst Maria Taferl immer mehr. „Wir wollten für die Kinder aus unserer Gemeinde einen schönen Rückzugsort fernab von den stark touristisch frequentierten Orten schaffen. Einen Spielplatz für größere Kinder gibt es ja schon. Und dieser war leider nicht mehr sehr anziehend“, erzählt Strondl.
Seit einem Jahr ist auf dem knapp 600 m² großen Spielplatz wieder ordentlich Leben eingekehrt. Vor allem der Kindergarten nutzt das neue Angebot sehr gerne. Für Gäste im Kaiserhof vom Hotel Schachner ist der Spielplatz auch gut gelegen. „Die Kinder können einfach rübergehen und sind nicht weit weg“, erklärt der Bürgermeister.
Die LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau hat das Projekt „Ort der Begegnung“ mit einem Fördersatz von 60 Prozent unterstützt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 20.000 Euro.
Fotocredit: Anna Faltner/Leaderregion