Fit bleiben im Donau.Kraft.Raum in Pöchlarn

Fit bleiben im Donau.Kraft.Raum in Pöchlarn

Sich selbst fit halten, den Körper trainieren und damit die Gesundheit verbessern. Das war der Grundgedanke einer Gruppe junger Frauen aus Pöchlarn, die das Projekt „Donau.Kraft.Raum“ initiierten. Mit Unterstützung der LEADER-Region wurde eine spezielle Frauen-Calisthenics-Anlage an der Donaulände in Pöchlarn errichtet.

Voraussetzung war, dass das Angebot zum Krafttraining leicht erreichbar, frei zugänglich, kostenfrei und für alle nutzbar ist. Sportwissenschafterin Katharina Maller hat mit Gesundheitsstadträtin Barbara Kainz und einem Team eine spezielle Calisthenics-Anlage, mit besonderem Augenmerk auf das Krafttraining für Frauen, für Pöchlarn entwickelt.

Und diese wird seit der Eröffnung im Mai rege genutzt. Für den Sommer wurden mehrere Bewegungskurse gestartet, kostenfrei und ohne Anmeldung. Von 26. Juli bis 23. August bietet Katharina Maller jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr ein Calisthenics Basics-Krafttraining an und erklärt Übungen für jedes Fitnesslevel. Ein funktionelles Zirkeltraining gibt es von 5. August bis 2. September jeden Freitag von 14 bis 15 Uhr mit Sportwissenschafter Paul Schuster, ebenfalls auf der Donau.Auszeit.Wiese.

Die Calisthenics-Anlage steht natürlich nicht nur den Bürgern, sondern auch den Sportvereinen und Schulen zur Verfügung. Ziel ist es, dass die Anlage mit weiteren speziellen Kursen bespielt wird. Dabei will die Stadtgemeinde einerseits über die Volkshochschule und in Form von eigenen Kursen Angebote vor Ort schaffen und andererseits über Social Media kurze Videos mit Übungsanleitungen zur Verfügung stellen.

Die Projektkosten beliefen sich auf rund 54.000 Euro, die LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau ermöglicht eine Förderung von 50 Prozent der Kosten.

 

Bildtext: Bei der Besichtigung der Calisthenics-Anlage im Donau.Kraft.Raum (v. l.): Bürgermeister Franz Heisler, Stadträtin Barbara Kainz und Vera Serdinsek vom LEADER-Büro.

Fotocredit: Anna Faltner/Leaderregion