Noch bis 26. September können Obstbaumsets bei der „Obstbaum-Pflanzaktion 2022“ bestellt werden. Die Obst- und Wildbaumsorten werden bei den Stationen der sechs LEADER-Regionen ausgegeben. In Ottenschlag erfolgt die Ausgabe am 28. Oktober von 9 bis 11 Uhr.
Die LEADER-Regionen Südliches Waldviertel-Nibelungengau, Tourismusverband Moststraße, Eisenstraße, Mostviertel Mitte, Kamptal, Elsbeere-Wienerwald und der Verein Genuss Region Waldviertler Kriecherl veranstalten mit Unterstützung des NÖ Landschaftsfonds wieder die beliebte Baumpflanzaktion für Hochstammobstbäume.
Mit der Pflanzaktion konnten im Vorjahr sensationelle 3.300 Bäume gepflanzt werden. „Das Ziel dieses Projektes ist es, die Obst- und Wildobstbestände in Niederösterreich zu erneuern und unsere Kulturlandschaft zu erhalten“, betont Thomas Heindl, Geschäftsführer der Leaderregion Südliches Waldviertel – Nibelungengau. Damit leistet jede/r Einzelne, der/die so eine regionale Sorte setzt, einen großen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesen und bewahrt diese Sorten vor dem unwiederbringlichen Vergessen und Verlorengehen.
Dabei können verschiedene hochstämmige Obstsorten wie Äpfel, Zwetschken oder Mostbirnen, darunter auch seltenere Sorten, bestellt und an einem der sechs Abholorte zum jeweiligen Termin abgeholt werden. Kooperiert wird dabei mit sechs Baumschulen, die im westlichen Niederösterreich zu finden sind. Bedeutend ist, dass jede Baumschule ihre regionstypischen Obstsorten anbietet.
Bestellt werden kann noch bis 26. September auf www.gockl.at
Abholtermine und -orte:
26. Oktober; 9:00 – 11:00 Uhr; Randegg, Fa. Gruber Holz
28. Oktober; 9:00 – 11:00 Uhr; Ottenschlag, Bauhof
28. Oktober; 13:00 – 15:00 Uhr; Gföhl; Fernheizwerk
3. November; 9:00 – 11:00 Uhr; Kilb; ASZ Guglberg
3. November; 13:00 – 15:00 Uhr; Phyra; Fachhochschule
8. November; 8:30 – 12:00 Uhr; Ardagger; Mostbirnhaus