Die Pflanzaktion geht in die Endphase. Noch bis 6. Oktober können Bäume bestellt werden. Bauernbunddirektorin LAbg. Klaudia Tanner betont die Wichtigkeit dieser Aktion und hofft auf viele gepflanzte Bäume in der Region.
„Obstbäume sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kulturlandschaft, Streuobstwiesen bieten vielen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat“, ist NÖ Bauernbunddirektorin LAbg. Klaudia Tanner überzeugt. Auch in punkto Umweltschutz leisten Obstbäume einen wichtigen Beitrag. Ein einziger Obstbaum mit einer Höhe von ca. 15 Metern speichert in seinem Leben etwa eine Tonne CO2.
„Klar ist, dass diese Klima- und Naturschutz-Leistungen erst durch die Hege und Pflege der Bäuerinnen und Bauern möglich gemacht werden. Besonders erfreulich ist, dass zahlreiche Bäuerinnen und Bauern wie auch Privatkunden die Pflanzaktion heuer bereits genützt haben“, unterstützt NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner die erfolgreiche Initiative. Somit ist diese Aktion ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Jeder, der über 12.000 gepflanzten Bäume in den letzten 5 Jahren, kann sich, bei richtiger Pflege, zu einem unschlagbaren Umweltschützer entwickeln.
Altbauer und ehemaliger Mostbaron Primus Johann Frühwald sen.: “Diese Aktion ist ein Paradebeispiel an Nachhaltigkeit und Tradition. Es ist wichtig, dass viele Menschen mitmachen und erkennen, dass jeder gepflanzte Baum unsere Kulturlandschaft erhält und zum Umweltschutz beiträgt.“ Die Organisatoren der LEADER Regionen Moststraße, Eisenstraße, Südliches Waldviertel Nibelungengau, Mostviertel Mitte, Kamptal und Elsbeere-Wienerwald, sowie der Genussregion Waldviertler Kriecherl, verweisen auf das attraktive Angebot der Baumsets. Diese bestehen aus Hochstammobstbaum, Pflock, Verbissschutz, Anbindestrick aus Jute, sowie einen verrottbaren Sack zum Schutz der Wurzeln. Bei Apfelbäumen ist darüber hinaus ein Wühlmausgitter im Preis inbegriffen. Doch Eile ist geboten. Die Bestellfrist läuft nur mehr bis 6. Oktober und die eine oder andere Sorte ist bereits vergriffen.
Genauere Informationen im Büro der Leaderregion oder auf www.gockl.at/pflanzaktion.
Fotocredit: Cleanhill Studios